Kategorien
geistige Gefährdungen

[gG:] Die NSA über Sicherheit in Bezug auf Standortüberwachung

Die NSA (ja, die NSA) hat eine lesenswerte Broschüre herausgegeben die sich mit den Risiken der Standortüberwachung durch Mobiltelephone, Tablets, Smartwatches, etc pp auseinandersetzt.
Natürlich ist der Zweck der Broschüre Leute vom Militär, Geheimdiensten und ähnlichem zu schützen, aber die Methoden die dort empfohlen werden lassen sich direkt auf unsere Verhältnisse übertragen, und es werden sehr schön die technischen Möglichkeiten erläutert, die zur Überwachung genutzt werden können. Dabei geht es keineswegs nur um die Dienste und Polizeien, die überwachen, sondern eben gerade auch um die Möglichkeiten die heute jeder ambitionierte Bastler hat (was dann wiederum das Staatspersonal gefährdet und zur Herausgabe der Broschüre geführt hat).

Die Broschüre ist auf Englisch, bei Interesse haue ich mal ne deutsche Übersetzung raus.

Viel Spass beim Lesen.

Read More